Seiten

Freitag, 30. März 2012

Luna

Unsere Luna ist, naja, sagen wir mal, ein wenig eigen. Besonders, wenn es um ihr Euter geht.
Meist eutert sie schon Wochen vor der Lammung auf und wird hysterisch, wenn irgendein Schaf auch nur in die Nähe kommt. Sie nimmt dann den Kopf 'runter und rast wie eine Irre durch den Stall.
Beim Melken ist es auch nicht so ganz einfach.
Damit die Schafe gerne auf den Melkstand gehen, bekommen sie dort auch ihr Futter. Wehe!!! ich berühre Luna's Euter, bevor sie alles aufgefressen hat! Dann gibt's Haue!
Nun hat Lunchen ja letzte Woche Mittwoch zwei schöne Lämmer zur Welt gebracht. Da sie schon zum 3. Mal Mutter ist und daher weiß, wie man Lämmer in einer Herde führt, wollte ich sie Freitag aus der Ablammbucht entlassen. Keine gute Idee. Sobald sich auch nur ein fremdes Lamm in Richtung Euter bewegte, flippte sie aus. Darum haben wir sie dann doch wieder in die Box gebracht.
Das eigentliche Drama begann Freitagabend. Luna's Mutterlamm brüllte in einer Tour und Luna rannte (soweit das in einer Ablammbox möglich ist) gehetzt durch die Gegend. Sämtliche Alarmglocken läuteten: Euterentzündung!
Also sofort das Halfter drauf und der Göttergatte musste, unter Einsatz des kompletten Körpergewichtes, das ausgetickte Wollmonster bändigen, damit ich das Euter begutachten konnte. Ergebnis: Nix! Bissel wenig Milch für mein 3-Liter-Schaf, aber ansonsten alles okay. Vorsichtshalber den Lämmern die Flasche aufgenötigt. Der Bock wollte nichts, das Mädel lernte recht schnell, dass das zwar anders schmeckt, aber durchaus genießbar ist.
Als wir am nächsten Morgen in den Stall kamen, brüllte das Mutterlamm, der Bock lag in der Ecke und schlief selig. Luna war wieder total hysterisch. Darum haben wir vorsichtshalber den Tierarzt "einfliegen" lassen. Diagnose: Das Schaf ist ein bisschen dürr (wir haben letzten Herbst massive Fütterungsfehler begangen - Asche auf mein Haupt), deshalb wenig Milch. Aber ansonsten kerngesund.
Bei längerer Beobachtung stellte ich dann fest, dass sie total glücklich ist, wenn der Bock am Euter hängt. Das Mädel wird gnadenlos verjagt.
Offenbar hat Luna beschlossen, dass ein Lamm genug ist. Etwas merkwürdig, nachdem sie beide fast zwei Tage hat trinken lassen, aber so ist es wohl. Nun haben wir noch ein Flaschenlamm...

1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne,

    wirklich ungewöhnlich, dass sie erst nach 2 Tagen gemerkt hat, dass ihr ein Lamm reicht...

    ... aber das ist halt die Natur!!!

    Flaschenlämmer machen zwar schon mehr Arbeit, aber ich genieße mein kleines Flaschenlamm zur Zeit sehr :)

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen