Seiten

Donnerstag, 22. März 2012

Ist Lammen eigentlich ansteckend?

Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass Hailey als nächste dran ist. Aber Luna war es, die Dienstagabend unruhig wurde.
Also haben wir sie in eine Ablammbucht gepackt und wieder mal  2-Stunden-Kontrolle geschoben. Madam meinte dann aber, dass 4.30 Uhr früh genug ist. Ich finde das auch, denn Luna lammt ausgesprochen geräuschvoll und brüllt auch gerne mal die komplette Nachbarschaft aus dem Bett...
Letztes Jahr habe ich vor lauter Panik mal 'reingefühlt, weil ich dachte, da sei ein Monsterlamm in Horrorfehllage drin. Von wegen - ein winziger Einling, den sie beim Laufen hätte verlieren können und den sie dann auch problemlos ins Stroh geschubst hat.
Auch diesmal keine Probleme. Zwei proppere Lämmer erblickten, begleitet von lautem Geblöke, das Licht der Welt. Dieses Gebrüll mussten sie auch noch zwei weitere Stunden über sich ergehen lassen. Danach beruhigte Luna sich dann wieder. Die Lämmer sind vermutlich jetzt stocktaub...

Nachdem die kleine Familie versorgt war, freute ich mich wie verrückt auf einen Kaffee. Der fiel dann aber erstmal aus. Lucy musste in die nächste Box gebracht werden.
Diesmal war es nicht ganz so leicht. Nachdem sich 45 Minuten nach Erscheinen der Fruchtblase nichts getan hatte, war mal wieder Tasten angesagt. Schon wieder ein untergeschlagenes Vorderbein und ein zur Brust geneigtes Köpfchen. Aber das ist ja zum Glück kein größeres Problem. Mich wundert nur die Häufigkeit.
Das zweite Lamm brachte Mama dann alleine heraus.

Das ist kein Lichtreflex. Lucy's Böckchen hat ein graues Ohr!

Ich nutzte den Vormittag, um endlich mal den Kühlschrank aufzufüllen. Tja, und als ich um 12.00 Uhr mal wieder im Stall vorbei schaute, hatte Josy bereits zwei Lämmer am Euter, Hailey leckte eins trocken während sie das nächste gerade an die frische Luft setzte und Jamie lag in einer Ecke und stöhnte. Soviel zu meiner Mittagspause!




Alle Ablammbuchten waren belegt. Also Amy nebst Lämmern in Kindergarten 2 verfrachtet und Hailey in die Box gepackt. Draußen noch zwei Gatter gesucht und um Josy herum gebaut. Zuletzt noch April "ausgegattert" und daraus für Jamie eine Box gezimmert.
Das alles begleitet von infernalischem Gebrüll, weil die Wollbande auf's Mittagessen wartete.
Jamie's Lamm Nummer 1 kam problemlos, Nummer 2 hatte schon wieder ein untergeklapptes Vorderbein! Aber auch das haben wir gesund und munter "rausgeschraubt".


Nun warten wir nur noch auf 5 Damen. Das kann sich aber noch über 10 Tage verteilen und ich hoffe auch  inständig, dass die sich noch 2 Tage Zeit lassen. Dann kann ich nämlich alle anderen aus den Boxen entlassen und habe für diese wieder Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen