Seiten

Sonntag, 3. März 2013

Kleine Ausbrecher

Als ich heute Morgen zum Füttern in den Stall kam, erwarteten mich zwei Lämmer. Keine neuen Lämmer, nein, April's Bande und zwar auf der Stallgasse!!!
Im Stall brüllte die verlassene Mutter, doch die kleinen Ausbrecher interessierte das gar nicht. Offenbar hatten sie sich vorher noch an Mamas Milchbar für den Ausflug gestärkt.
Schnell schnappte ich mir die beiden und beförderte sie wieder in heimische Gefilde.

Wie waren sie 'rausgekommen?
Außerhalb der Lammzeit haben wir vor den Gattern Futtertröge und darum ist natürlich eine entsprechend große Öffnung zwischen den Latten, damit die Schafe ihre Köpfe durchstecken können.
Wenn die ersten Lämmer da sind, binden wir Gatter vor die Öffnungen und füttern in Spießkübeln. Ja, wir haben gelernt, nachdem wir mal 20 Lämmer von der Stallgasse sammeln durften...
Doch da zur Zeit alle Gatter im Ablammboxeneinsatz sind, hatte ich nur noch ein kurzes übrig - zu kurz. Das  kleine Loch reichte den Spitzbuben.
Hatte ich nicht mit gerechnet, da dahinter gleich noch ein Gatter der nächsten Ablammbucht ist, noch dazu im spitzen Winkel. Aber die Viecher sind derartig wendig, dass sie im vollen Galopp da 'raus hüpfen.
Noch bevor ich etwas gefunden hatte, um auch noch die Lücke zu zumachen, standen sie schon wieder auf der Gasse.
Aber nu' ist es dicht, sehr zum Verdruss der beiden Ausbrecherkönige.


Offenbar waren sie schon etwas länger unterwegs,
denn sie hatten ordentlich Heu, das in der Schubkarre
war, auf der Gasse verteilt.


1 Kommentar:

  1. Die Welt muss erkundet werden, auch wenn es nur die Stallgasse ist und immer bei Mama sein ist doch langweilig. ;-)

    AntwortenLöschen