Seiten

Sonntag, 26. Februar 2012

Da muss doch noch irgendwo was Fressbares sein...

Bei uns wird kein Krümel Futter verschwendet. Darum krabbeln die Damen auch gerne mal unter den Futtertrog, um auch noch das letzte Haferkorn zu finden.


Gerne machen sie das auch zu fünft in einer Reihe - sieht irre witzig aus. Aber es muss ja niemand denken, dass sie mir den Gefallen tun, wenn ich die Kamera dabei habe...
Grundsätzlich ist diese Haltung aber ausgesprochen praktisch. Sie bietet mir 3 mal täglich einen perfekten Blick auf die Euter, ohne dass ich mich unter die Schafe werfen muss.

Dieses Foto dokumentiert auch unsere "Einstreu". Das Stroh ist, dank der Großwetterlage im letzten Sommer, so schlecht, dass wir beinahe jeden Tag einstreuen müssten, damit kein Matsch entsteht. Es nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Dafür scheint es aber superlecker zu sein und die Damen fressen sich quasi das "Bettzeug" unter'm Hintern weg. Trockenes Stroh macht aber echt durstig und das wiederum bedeutet mehr Schafspipi - ein Teufelskreis...
Leider haben wir gar nicht so viel Stroh, denn wir bekamen schon 100 HD-Ballen weniger, als wir eigentlich benötigen. Neues nachzukaufen kostet ein kleines Vermögen und besser ist das Zeugs auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Strohernte in diesem Jahr deutlich besser wird und die Mädels bald auf die Weide können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen