Seiten

Donnerstag, 10. April 2014

Winzlinge

Es hat noch einmal Nachwuchs gegeben. Zur absolut schafhalterfreundlichen Zeit, Montag nach dem Mittagessen, hat Jipsy zwei Winzlinge zur Welt gebracht. Sie sind tatsächlich so klein, dass Jipsy, die zum ersten Mal Mama geworden ist und eigentlich noch gar nicht werden sollte, die beiden quasi im Galopp verloren hat. Erst hat sie noch genüsslich ihr Futter verspeist, dann legte sie sich hin, hatte eine Wehe und die Fruchtblase war da. Nächste Wehe, erstes Lamm war da. Schaf nebst Lamm in die Ablammbox gepackt, schwupps, zweites Lamm plumpste ins Stroh. So mag Schafhalter das.
Allerdings habe ich mir schon Sorgen um die Minis gemacht. Ich war nicht sicher, ob die durchkommen. Das Mädchen habe ich auch ein paar Mal zugefüttert, denn Mama hatte nicht besonders viel Milch und das Böckchen hat fast alles alleine gesoffen. Aber jetzt, wo Jipsy in der Einzelunterbringung reichlich Futter bekommt, ist auch genug Milch da. Der Bock säuft immer noch mehr als das Mädel. Er hängt sich ans Euter, zieht sich den Bauch voll und lässt sich dann pappsatt ins Stroh fallen, um erstmal 'ne Runde zu schlafen. Eine richtige Schnarchnase. Die Kleine ist dafür putzmunter und übt schon erste Bocksprünge.



Der Bock auf dem Weg von einem Schlafplatz zum anderen. Dafür öffnet er nicht mal die Augen...
Ansonsten müssen etliche Damen doch nochmal unbemerkt umgebockt haben. Eigentlich sollten Josy, Loretta und Hailey bis zum 7.4. gelammt haben. Tja, heute ist der 10.... Euteransätze kann ich nur bei Hailey, Loretta und Hetty sehen. Es ist mir wirklich noch nie passiert, dass ich keinen Schimmer hatte, wann denn nun die Lämmer kommen. Ich hoffe mal, sie planen keine Kollektivlammung am Ostersonntag...

Das Schafe Wiederkäufer sind, ist ein Gerücht, es sind Nagetiere. Die älteren Lämmer nagen wirklich alles an.

Gerade gab es eine Ladung "Spielzeug" (Stroh). Sie haben einen Riesenspaß daran, durch das neue Stroh zu hüpfen.
Wir hatten noch nie Lämmer, die so viel 'rumsauen. Sie brauchen jeden Tag frisches Stroh. Ein Schelm, der Absicht dahinter vermutet...

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück beim Großwerden.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen