Seiten

Samstag, 25. August 2012

Wollwaschgang

Da hat mir doch die liebe Brigitte/beyenburgerin bei ihrem letzen Besuch hier (den ich übrigen wieder sehr genossen habe) ein "Kardiertier" geliehen *jubel*!
Tja, nun muss ich natürlich Wolle waschen wie verrückt, um genug "Futter" für's Tierchen zu haben.

Zum Trocknen der Wolle habe ich mir schon vor Jahren zwei Rahmen gebaut, die ich mit Kaninchendraht bespannt habe. Klappt toll, weil von allen Seiten Luft drankommt. Und nun habe ich beim letzten Platzregen festgestellt, dass die Dinger super zum Wolle waschen sind. Na ja, besser spät als nie...
Der Haken ist natürlich, dass es ohne Regen nicht funktioniert. Aber ansonsten, Wolle ausbreiten, auf den nächsten Wolkenbruch warten - fertig. Danach nochmal in warmes Prilwasser, damit am Ende nicht zu viel Lanolin drin ist.
Dafür besitze ich einen echt tollen Wäschestampfer, den mir auch Brigitte organisiert hat. Kurz in die Wäscheschleuder, ebenfalls Beute von Brigitte (Himmel, wo wäre ich mit meiner Wollverarbeitung ohne Brigitte???), wieder auf die Rahmen und trocknen lassen. Alles in allem sehr zeit- und energiesparend.

Letzte Woche hat mich die Großwetterlage komplett ausgebremst. Heute gab's aber ein paar nette Gewitter mit ordentlich Regen.

Hier die Fotos vom heutigen "Vorwaschgang"





1 Kommentar:

  1. Na da gehts ja bald rund bei Dir ;o)
    Viel Freude beim kardieren wünsch ich Dir. Ich glaub dann schaust Du Deine Handkarden nicht mehr an *schmunzel*

    AntwortenLöschen