Seiten

Samstag, 7. April 2012

Geschafft!!!

Am Mittwoch hat Hillary unsere diesjährigen Lammzeit beendet. 
Leider lief die letzte Lammung nicht so versöhnlich, wie ich hoffte. 
Auch für Hillary war es die erste Lammung und sie ließ sich ordentlich Zeit. Um 10.00 Uhr kam dann das erste Lamm mit Hilfe auf die Welt. Das zweite wurde um 13.30 Uhr!!!! tot geboren. Es hatte beide Vorderbeine unter dem Körper und war deutlich grösser als sein Bruder. 
Weil das erste Lamm deutlich nach Zwillingslamm aussah, hatte ich vorsichtshalber nochmal nachgefühlt. Aber da war nix. Hillary zeigte auch keinerlei Anzeichen, dass da vielleicht noch was käme. So kann man sich irren.
Leider macht uns auch das verbliebene Lamm Kummer. Obwohl es trinkt (dass es das tut kann man deutlich am hinteren Lammende sehen...) ist es irgendwie nicht besonders fit. Wenn es nicht trinkt, dann schläft es. 
Die anderen Lämmer waren schon am 2. Tag recht unternehmungslustig. 
Ich hoffe mal, dass der Kleine es schafft.

Jetzt bin ich jedenfalls erstmal froh, dass wir die Lammzeit hinter uns haben. Es ist doch eine sehr anstrengende Zeit. Mal abgesehen davon, dass man ziemlich wenig Schlaf bekommt, fahren die Emotionen Achterbahn: Freude über putzmunter Lämmer und stolze Mütter, Trauer über verlorene Lämmer und in diesem Jahr auch über ein Muttertier, Adrenalin pur, wenn man mal wieder eingreifen muss - eigentlich bräuchte ich jetzt 'ne Woche Urlaub...

Im Großen und Ganzen ist aber doch alles gut gelaufen, was 46 herumtollende Lämmer beweisen. 
Ich bin so glücklich, dass Schmallenberg uns erwischte, als noch kein Bock bei den Auen war und damit gehören wir zu den Schäfern, denen Fortuna wirklich hold war.

Allen, die noch Lämmer erwarten, wünsche ich leichte Geburten mit gesunden Lämmern und Muttern!
Und Euch allen 
                                                      Ein frohes Osterfest!!!!!





1 Kommentar:

  1. Dir auch ein frohes Osterfest und in paar ruhige Tage und alles Gute für die Rasselband und ihre Mütter.

    AntwortenLöschen