Seiten

Freitag, 22. August 2014

Die Welt dreht sich weiter...

Es gibt Tage, da glaubt man, der Himmel müsse einstürzen und die Erde aufhören, sich zu drehen.
Doch dann kommt ein Tag, an dem man plötzlich froh ist, dass Gebete und Flüche nicht erhört wurden und der Himmel noch da ist, wo er hingehört und die gute alte Mutter Erde weiter ihre Runden dreht
.
Heute haben wir Lena beerdigt. Es war ein schlimmer Tag und dennoch spürte man, dass sich da etwas zwischen die Trauer schleicht: Erleichterung. Erleichterung darüber, dass unsere Süße jetzt keine Schmerzen mehr erleiden muss. Und eine ausgesprochen egoistische Erleichterung: die Angst ist weg. Das Schlimmste was passieren konnte, das wovor wir alle Angst hatten, ist geschehen. Trotz aller Traurigkeit kann man irgendwie leichter Atmen. Also atmen wir jetzt tief durch und helfen Silke, den Scherbenhaufen, den das Schicksal ihr vor die Füße geworfen hat, irgendwie zusammen zu fegen und etwas Neues daraus zu machen.

"Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drüber"
Lena van Rahden 1.8.1991 - 16.8.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen